Peter Matussek

Medienästhetik des Klangs

1. Physiologie des Hörens

1.3 Hören mit dem Körper

Extracochleares Hören

Die taube Perkussionistin Evelyn Glennie demonstriert, wie sie mit dem Körper hört:

Reaktionen des vegetativen Nervensystems auf klangliche Stimuli ("sympathisch" – "parasympathisch")

Laborbefunde:

Tabelle nach Evers (1991); vgl. Kapteina (2001): 7.

Feldstudie:

Edisia vom Königsberg: Bohemian Rhapsody. Live, Netphen (2021)

1.3 Hören mit dem Körper

Musik wird nicht nur über die Ohren, sondern auch über taktile Empfindungen aufgenommen. Ein schönes Beispiel für dieses "extracochleare" (lat. extra = außerhalb, also außerhalb der Hörschnecke liegend) Hören gibt die TED-Lecture der tauben Perkussionistin Evelyn Glennie (s. Video).

Das wir "mit dem Körper hören", trifft aber auch auf alle Klänge zu, die wir zwar über die Ohren aufnehmen, aber nicht ausschließlich als Bewusstseinsprozesse durch das Großhirn, sondern als physiologische Reaktionen durch das vegetative Nervensystem gesteuert werden.

Die Tabelle unten listet Korrelationen zwischen musikalischen Merkmalen und körperlichen Reaktionen auf, die als nachgewiesen gelten. Da die Steuerung der jeweiligen Körperprozesse durch unser vegetatives Nervensystem geschieht, entziehen sie sich weitgehend der Bewusstseinskontrolle.

Die spannungssteigernden Prozesse sind Funktionen des Sympathikus genannten Teils des vegetativen Nervensystems, der uns auf Gefahrensituationen vorbereitet, um entweder kampf- oder fluchtbereit zu sein ("Fight-or-flight"). Für die entspannenden Körperreaktionen sorgt der Parasympathikus (von griech. para = gegen).

Dass sich die vegetativen Reaktionen auf Musik unserer bewussten Kontrolle entziehen, heißt freilich nicht, dass sie immer in der Weise eintreten, wie in der Tabelle idealtypisch aufgelistet. Die Kontexte – sowohl der musikalischen Darbietungen als auch der mentalen Disposition der Rezipienten – haben großen Einfluss auf die jeweilige Wirkungsweise und -intensität.

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