Adorno, Theodor W. [1929]: Frankfurter Opern- und Konzertkritiken. Dezember 1929. In: Gesammelte Schriften 19; Frankfurt am Main 1984, S. 160–165.


Adorno, Theodor W. [1938]: Rezension über Caillois: La Mante religieuse. In: Zeitschrift für Sozialforschung Jg. VII (1938), S. 410f.


Adorno, Theodor W. [1956]: Rückblickend auf den Surrealismus. In: Ders.: Noten zur Literatur; Frankfurt am Main 1981, S. 101-105.


Adorno, Theodor W. [1960]: Mahler. Eine musikalische Physiognomik; In: ders.: Gesammelte Schriften 13; 4. Aufl. Frankfurt am Main 1996.


Altenmüller, Eckart [2012]: Musik ensteht im Kopf: Zur Psychoakustik und Psychologie der Musikwahrnehmung. In: Vox Humana 7.3, S. 14–22.



Baddeley, Alan D. [1976]: Die Psychologie des Gedächtnisses; Stuttgart 1979.



Bartlett, Frederic Charles [1932]: Remembering: a Study in Experimental Social Psychology; 2. rev. ed. Cambridge 1995.



Benjamin, Walter [1936]: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit [dritte Fassung]. In: Gesammelte Schriften I.2, Frankfurt am Main 1980; S. 471-508.



Berlioz, Hector [1979]: Memoiren  : mit der Beschreibung seiner Reisen in Italien, Deutschland, Rußland und England ; 1803 - 1865 . - Wilhelmshaven : Heinrichshofen , 1979.

Berz, William L.: Working Memory in Music: A Theoretical Model. In: Music Perception 12 (1995), no. 3, S. 353–364.



Bower, Gordon H. [1992]: How might emotions affect learning? In: S.-Å. Christianson (Hg.): The Handbook of Emotion and Memory: Research and Theory; Hillsdale, N.J. 1992.



Bregman, Albert S. / Ahad, Pierre A. [1990]: Auditory Scene Analysis. The Perceptual Organization of Sound; Cambridge (Mass.) 1990.



Bregman, Albert S. / Ahad, Pierre A. [1990]: Auditory Scene Analysis. The Perceptual Organization of Sound; Cambridge (Mass.) 1990.



Cage, John / Knowles, Alison [1969]: Notations; New York 1969.


Caillois, Roger [1961]: Man, Play and Games; New York 1961.


Campbell, Don [1997]: Mozart Effect: Tapping the Power of Music to Heal the Body, Strengthen the Mind and Unlock the Creative Spirit; New York 1997.


Cherry, Colin E. [1953]: Some experiments on the recognition of speech, with one and with two ears. In: Journal of the Acoustical Society of America 25 (1953), pp. 975–979.

Corcoran, D. W. et al. [1968]: Comparison of Training Techniques for Complex Sound Identification. In: Journal of the Acoustical Society of America 44 (1968), S. 157–167.

Cordes, Inge: Der Zusammenhang kultureller und biologischer Ausdrucksmuster in der Musik . - Münster  : Lit , 2005.

Darwin, Charles [1871]: Die Abstammung des Menschen; 2. Aufl. Wiesbaden 1992.





DeCasper, Anthony J. / Fifer, W. P. [1980]: Of human bonding: Newborns prefer their mother's voices. In: Science 208 (1980), S. 1174–1176.


DeCasper, Anthony J. / Spence, A. J. [1986]: Prenatal maternal speech influences newborn's perception of speech sounds. In: Infant Behavior and Development 9 (1986), S. 133–150.


Motte-Haber, Helga de la [1982]: Musikalische Hermeneutik und empirische Forschung. In:  Neues Handbuch der Musikwissenschaft. Hg. v. Carl Dahlhaus, Bd. 10; Wiesbaden 1982.


Deutsch, Diana [1970]: Tones and numbers: Specificity of interference in short-term memory. In: Science 168 (1970), S. 1604–1605.



Deutsch, Diana [1974]: An auditory illusion [Octave-Illusion]. In: Nature 251 (1974), S. 307–309.



Deutsch, Diana [1975]: The organization of short-term memory for a single acoustic attribute. In: Deutsch, Diana / Deutsch, J.A. (Hg.): Short-term memory; New York 1975.



Deutsch, Diana [1995]: Musical Illusions and Paradoxes; CD mit Textbuch La Jolla 1995.



Diederichsen, Diedrich [1997]: Zur musikalischen Technik in Hip Hop und Techno. Vortrag, gehalten am 13.6.1997 in Berlin. Online: http://www.art-bag.org/convextv/pro/hws/contd/issue2/dd.htm



Dilthey, Wilhelm [1910]: Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften; Frankfurt am Main 1970.



Dodds, Eric R.: Die Griechen und das Irrationale . - Darmstadt  : Wiss. Buchges. , 1970 .



Dugas, Ludovic [1894]: Observations sur la Fausse Mémoire. In: Revue Philosophique 37 (1894), S. 34–45.


Ebbinghaus, Herrmann [1885]: Über das Gedächtnis. Untersuchungen zur experimentellen Psychologie; Darmstadt 1991.

 

 

Ehrenfels, Christian von [1890]: Über "Gestaltqualitäten". In: Philosophische Schriften, Bd. 3, hg.v. R.  Fabian; München Hamden Wien 1990, S. 128-167.

 

 

Eliade, Mircea [1951]: Schamanismus und archaische Ekstasetechnik Frankfurt am Main 1975.


Evers, Erwin [1991]: Was geschieht beim Musikhören im menschlichen Körper? Zur Physiologie des Musikerleben. In: Musik und Unterricht 7 (1991), S. 16-18.

 

 

Fehling, Reinhard [1976]: Manipulation durch Musik: das Beispiel "Funktionelle Musik"; München 1976.

 

 

Feißt, Sabine [1997]: Der Begriff Improvisation in der neuen Musik; Zinzig 1997.





 

 

Feldman, Morton [1985]: Essays. Hg. von Walter Zimmermann; Kerpen 1985.

 

 

Feldmann, Matthias [1998]: Erwartungsdiskrepanz und emotionales Erleben von Musik; Hildesheim 1998.

 

 

Finscher, Ludwig [1964]: Che farò senza Euridice? Ein Beitrag zur Gluck-Interpretation. In: Festschrift Hans Engel zum siebzigsten Geburtstag, hg. von Horst Heussner; Kassel 1964, S. 96-110.


Fuchs, Mathias [1994]: Total recall – Erinnern und Vergessen in der Musik. In: Kunstforum 127 (1994), S. 170–175.


Goldstein, Bruce E. [1996]: Wahrnehmungspsychologie. Eine Einführung; Heidelberg Berlin Oxford 1997.



Goodman, Steve [2010]: Sonic Warfare. Sound, Affect, and the Ecology of Fear. Cambridge (Mass.), London 2010


Grimm, Reinhold [1977]: Paradisus Coelestis. Paradisus Terrestris; München 1977.


Hacking, Ian [1995]: Rewriting the Soul - Multiple Personality and the Science of Memory; Princeton 1995.





Hartung, Anja / Reißmann, Wolfgang / Schorb, Bernd [2009]: Musik und Gefühl: Eine Untersuchung zur gefühlsbezogenen Aneignung von Musik im Kindes- und Jugendalter unter besonderer Berücksichtigung des Hörfunks; Berlin 2009.





Herder, Johann Gottfried [1770]: Abhandlung über den Ursprung der Sprache.  In: Proß (1978), S. 7–110.





Herskovits, Melville J. Pesquisas ethnologicas na Bahia. Estado, 1943, S. 25.





Hörr, Sara [2009]: Musik-Rhetorik. Melodiestruktur und Persuasion; Berlin 2009.


 

 

Hughlings-Jackson, John [1889] On the comparative study of diseases of the nervous system. Br Med J 1889;ii:355-62.


Huizinga, Johan [1938]: Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel; Reinbek bei Hamburg 1956.


 

 

Hyman, Ira E. / Billings, F. James [1998]: Individual differences and the creation of false childhood memories. In: Memory, 6 (1998), S. 1-20.


Iser, Wolfgang [1976]: Der Akt des Lesens. Theorie ästhetischer Wirkung; München 1976.


 

 

Janus, Ludwig [1997]: Wie die Seele entsteht. Unser psychisches Leben vor und nach der Geburt; Heidelberg 1997.


Jourdain, Robert [1997]: Das wohltemperierte Gehirn. Wie Musik im Kopf entsteht und wirkt; New York 1997.


Juslin, Patrik N.  / Timmers, Renee [2010]: Chapter 17: Expression and Communication of Emotion in Music Performance. In: Juslin, Patrik N. / Sloboda, John A: Handbook of Music and Emotion – Theory and Research; Oxford, 2012, S. 453–490.


Kandel, Eric R. u.a. (Hg.) [1995]: Neurowissenschaften. Eine Einführung; Heidelberg 1995.



Kapteina, Hartmut [2000]: Kommunikation ohne Worte. Die Instrumente der Musiktherapie. In: Gotthilf Vöhringer Schule (Hg.): Komplexe Welt der Sinne. Wilhelmsdorf 2000, S. 15–36. – Online: http://www.musiktherapie.uni-siegen.de/kapteina/material/forschungsgebiete/neu_kommunikation_ohne_worte.pdf (11.04.2013).


Kapteina, Hartmut [ 2001]: Was geschieht, wenn wir Musik hören. Fragmente zur Psychologie des Hörens. Online: www.musiktherapie.uni-siegen.de/kapteina/material/forschungsgebiete/neu_was_geschieht_wenn_wir_musik_hoeren.pdf (09.04.2013).


Kassabian, Anahid [2013]: Ubiquitous Listening: Affect, Attention, and Distributed Subjectivity. Berkeley Los Angeles (Ca.) 2013.





Kaden, Christian [1995]: Außer-sich-Sein, Bei-sich-Sein. Ekstase und Rationalität in der Geschichte der Musik. In: Neue Zeitschrift für Musik 6 (1995), S. 5–12.



Kant, Immanuel [1790]: Kritik der Urteilskraft. Hg. von Wilhelm Weischedel; Frankfurt am Main 1979.



Keprt, Marek [2001]: Skrjabins Farb-Ton-Zuordnungen im Umfeld ähnlicher synästhetischer Bestrebungen In der Kunst seiner Zeit. In: Acta Universitatis Palackianae Olomucensis. Facultas Philosophica Philosophica – Aesthetica 24 (2001), S. 127–150.





Kittler, Friedrich A. [1993]: Der Gott der Ohren. In: ders: Draculas Vermächtnis. Technische Schriften; Leipzig 1993, S. 130–149.

 

 

Lessig, Lawrence [2008]: Remix. Making art and commerce thrive in the hybrid economy; London, 2008.


Levitin, Daniel J.: Der Musik-Instinkt . - Heidelberg  : Spektrum, Akad. Verl. , 2009.





Libeskind, Daniel [1999]: Gespräch mit Doris Erbacher und Peter Paul Kubitz. In: Jüdisches Museum Berlin / Architekt Daniel Libeskind; Dresden 1999, S. 14–45.


Loftus, E. / Ketcham, K. [1995]: Die therapierte Erinnerung. Vom Mythos der Verdrängung bei Angeklagten wegen sexuellen Mißbrauchs; Hamburg 1995.



Lucier, Alvin [1981]: Testing, Probing, Exploring – The tools of my trade; Sonus 1981.




Lyotard, Jean–François [1979]: Das postmoderne Wissen; Graz Wien 1986.




Maas, Georg / Schudack, Achim [1994]: Musik und Film - Filmmusik: Informationen und Modelle für die Unterrichtspraxis.



 

 

 

Massaro, D.W. [1970]: Preperceptual images, processing time and perceptual units in auditory perception. In: Psychological Review 79 (1970), pp. 124–145.



 

 

 

Matussek, Peter [2001]: Thesaurus [Lexikonartikel]. In: Pethes, Nicolas / Ruchatz, Jens (Hg.): Gedächtnis und Erinnerung; Reinbek bei Hamburg 2001, S. 576–577.



 

 

 

Matussek, Peter [2002]: Die Memoria erschüttern. Zur Aktualität der Gedächtnistheater. In: Schramm, Helmar u.a. (Hg.): Bühnen des Wissens. Interferenzen zwischen Wissenschaft und Kunst; Berlin 2003, S. 214–225.



 

 

 

Matussek, Paul / Matussek, Peter / Marbach, Jan [2007]: Affirming Psychosis. The Mass Appeal of Adolf Hitler. Frankfurt am Main, Berlin, New York u.a. 2007.



 

 

 

Müller, Christian [2014]: Doing Jazz - zur Konstitution einer kulturellen Praxis. Ms. eines Vortrags, gehalten in Berlin 2014.

 

 

 

Navas, Edoardo [2012]: Remix Theory. The Aesthetics of Sampling. Berlin Heidelberg New York 2012


Neher, Andrew [1990] Paranormal and Transcendental Experience. A Psychological Examination. 2nd. ed. New York, 1990.




Neisser, Ulric [1967]: Kognitive Psychologie; Stuttgart 1974.




Ostrander, Sheila / Schroeder, Lynn [1991]: Super-Memory. Der Weg zum optimalen Gedächtnis. Wie man seine Gedächtniskapazität vergrößert und sein Erinnerungsvermögen steigert – neue Programme für bessere Arbeitsabläufe in unserem Gedächtniszentrum; Bern, München, Wien 1994.

Papenburg, Jens Gerrit [2008]: Stop/Start Making Sense! Ein Ausblick auf Musikanalyse in Popular Music Studies und technischer Medienwissenschaft. In: Schulze, Holger (Hg.): Sound Studies. Traditionen – Methoden – Desiderate. Eine Einführung; Bielefeld 2008, S. 91–109.

 

 

Pezdek, Kathy / Banks, William P. [1996]: The Recovered Memory; San Diego 1996.




 

 

Pfister, Max: Einführung in die romanische Etymologie; Darmstadt 1980.


Pinker, Steven [1999]: Wie das Denken im Kopf entsteht. Frankfurt am Main 2011.





 

 

Pinker, Steven [2003]: Das unbeschriebene Baltt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur; Berlin 2003.





 

 

Pöppel, Ernst [1989]: Gegenwart – psychologisch gesehen. In: Wendorff, Rudolf: Im Netz der Zeit. Menschliches Zeiterleben interdisziplinär; Darmstadt 1989, S. 11–16.





 

 

Proust, Marcel [1913]: In Swanns Welt. In: Ders.: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit; 10 Bde. Frankfurt am Main 1979, Bd. 1.





 

 

Ramachandran, VS / Hubbard, EM [2001]: Synaesthesia: A window into perception, thought and language. In: Journal of Consciousness Studies. 8, Nr. 12 (2001), S. 3–34.


Rauscher, Frances H. / Shaw, Gordon L. et al. [1993]: Music and spatial task performance. In: Nature 365 (14. Oktober 1993), S. 611.


Reinberger, Stefanie [2012]: Das musikalische Gehirn. Online: http://dasgehirn.info/wahrnehmen/hoeren/das-musikalische-gehirn-694/ (1.4.2014)


Reynolds, Simon [2011]: Retromania. Pop culture’s addiction to its own past; London 2011.


Rickert, Heinrich [1898]: Kulturwissenschaft und Naturwissenschaft. Mit einem Nachwort herausgegeben von Friedrich Vollhardt; Stuttgart 1986.


Riethmüller, Albrecht [1989]: Musik zwischen Hellenismus und Spätantike. In: Riethmüller, Albrecht / Zaminer, Frieder (Hg.): Die Musik des Altertums. Neues Handbuch der Musikwissenschaft Bd. 1; Sonderausgabe Laaber 1996, S. 207–325.


Rochberg, George [1984]: Duration in Music. In: ders.: The Aesthetics of survival: a composer's view of twentieth-century music; Ann Arbor 1984.


Rösing, Helmut [1985]: Musik als Alltagserscheinung. In: Bruhn, Herbert / Oerter, Rolf / Rösing, Helmut (Hg.): Musikpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen; München 1985, S. 269–275.


Rösing, Helmut & Roederer, Juan G. Musik in der Entwicklung der Menschheit. In: Bruhn / Oerter / Rösing (Hg.). Musikpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen. Urban & Schwarzenberg, 1985. S. 351-359





Rouget, Gilbert. Music and Trance. A Theory of the Relations between Music and Possession. Chicago, London, 1985.


Sachs, Curt [1943]: The Rise of Music in the Ancient World New York 1943.





 

 

Sacks, Oliver [1992]: Der letzte Hippie. Erinnerungsverlust - eine neurologische Fallstudie. In: lettre international 17 (1992), Berlin, S. 36ff.





 

 

Schacter, Daniel L. [1996]: Wir sind Erinnerung. Gedächtnis und Persönlichkeit; Reinbek bei Hamburg 1999.





 

 

Schafer, R. Murray [2010]: Die Ordnung der Klänge. Eine Kulturgeschichte des Hörens; Berlin 2010.





 

 

Schiller, Friedrich von [1795]: Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen. In: ders.: Sämtliche Werke, hg. v. Gerhard Fricke u. Herbert G. Göpfert; Bd. V; München 1968, S. 570–669.




 

 

Schoon, Andi / Volmar, Axel (Hg.) [2012]: Das geschulte Ohr. Eine Kulturgeschichte der Sonifikation; Bielefeld 2012.





 

 

Schulze, Holger [2008]: Über Klänge sprechen. In: Ders. (Hg.): Sound Studies. Traditionen – Methoden – Desiderate. Eine Einführung; Bielefeld 2008, S. 9–19.


 

 

Shepard,  Roger (1964), "Circularity in judgments of relative pitch," J. Acoust. Soc. Am. 36, 2346-2353.


 

 

Simonides / Bakchylides [1969]: Gedichte, hg. v. Oskar Werner; München 1969.


 

 

Spitzer, Manfred [2002]: Musik im Kopf. Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk. Schattauer


Steinwald, Peer [2001]: My Pop Used To Say It Reminded Him Of Bebop. Erinnerung im Hip Hop. Multimediale Seminararbeit auf CD-ROM; Berlin 2001.


Sterne, Jonathan [2003]: The Audible Past; Durham London 2003.

 

 

Stumpf, Carl [1911]: Die anfänge der musik; Leipzig, J.A. Barth 1911.





 

 

Terhardt, Ernst [1998]: Akustische Kommunikation. Grundlagen mit Hörbeispielen; mit CD, Berlin, Heidelberg, New York 1998.



Tomatis, Alfred A. [1981]: Der Klang des Lebens. Vorgeburtliche Kommunikation – die Anfänge der seelischen Entwicklung; Reinbek bei Hamburg 1990.



Volmar, Axel / Schröter, Jens (Hg.) [2013]: Auditive Medienkulturen; Bielefeld 2013.






Wicke et. al. (2007)

Wicke, Peter / Ziegenrücker, Wieland / Ziegenrücker, Kai-Erik [2007]: Handbuch der populären Musik. Mainz 2007.

 

 

Wörner, Karl Heinrich [1993]: Geschichte der Musik; 8. Aufl. / neu bearb. von Wolfgang Gratzer ... . - Göttingen  : Vandenhoeck & Ruprecht , 1993.



 

 

Wundt, Wilhelm [1873]: Grundzüge der physiologischen Psychologie; 2 Bde. 4. Aufl. Leipzig 1893.



 

 

Zentner, Marcel R. / Kagan, Jerome [1996]: Perception of music by infants. In:  Nature 383 (1996), S. 29.