Peter Matussek

Medienästhetik des Klangs

8. Die musikalische Orpheus-Rezeption

8.3 Gründungsfigur der Operette (Offenbach 1858)

Die öffentliche Meinung (im Pelzmantel) zwingt Orpheus, der eigentlich froh ist, die nervige Eurydike los zu sein, ihren Verlust anstandshalber zu beklagen (mit melodischer Anspielung auf Glucks Meldie zur Arie "J'ai perdu mon Euridice"). Jupiter und sein Gefolge, gelangweilt vom Himmel, freuen sich auf die Abwechslung der Unterweltmission.

Einschätzungen nach Hevner-Liste u. Juslin-Matrix
(2016: li. Ausdruck, re. Hörempfinden; 2017: Hörempfinden):

8.3 Gründungsfigur der Operette (Offenbach 1858)

Auch die Gefühlsintensität von Glucks Orfeo ed Euridice war nicht davor gefeit, sich im Laufe der Rezeption zum Bildungsgut abzuschleifen, so daß er knapp hundert Jahre später von Jacques Offenbach parodiert wurde.

Jacques Offenbachs Orphée aux Enfers travestiert den Opernstoff, indem er Orpheus und Eurydike als ein untreues Paar zeigt, das sich nichts anderes wünscht als den jeweils anderen zur Hölle zu wünschen, um ungestört den eigenen Affären nachgehen zu können.

Der Moment bei Gluck, der Rousseau auch nach dem 40. Mal noch zum Weinen brachte – Orpheus Klage-Gesang, "J'ai perdu mon Eurydice" ("Ach, ich habe sie verloren", s. 8.2 unten) – wird hier unter dem Druck der öffentlichen Meinung zwar angestimmt, von den Göttern aber, die sich im Himmel langweilen, nur als Vorwand benutzt, um zu Pluto in die Hölle zu eilen und dort ausgelassen zu feiern.

In seiner Umkehrung des bildungsbürgerlich entleerten Stoffes bleibt Offenbach ihm gleichwohl treu, da er dessen Sprengkraft gegenüber den Konventionen des kulturellen Gedächtnisses erneuert.

Offenbach nannte seine parodistische Inversion der klassischen Oper Opéra bouffe (von ital. buffo=witzig). Seitdem wurde der Begriff der Operette, den es zwar schon gab, nur noch in der von Offenbach mit Orphée aux enfers geprägten Form gebraucht. Insofern lässt sich sagen, dass Orpheus die Gründungsfigur der Operette ist.

8.3 Gründungsfigur der Operette (Offenbach 1858)8.3 Gründungsfigur der Operette (Offenbach 1858)
SprechblaseSprechblase
Fragezeichen