Peter Matussek

Medienästhetik des Klangs

0. Einführung

0.3 Welche Transformation erfährt das Klang-Narrativ in der heutigen Medienkultur?


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=5SpsTj0FcGU

In three acts Orfeas tells the story of the talented and successful guitar player George Orfeas, who is fed up with his playing and his success, but then suddenly loses his guitar he calls Furry Dice. Subsequently he nearly dies in a car crash in Cuilfail Tunnel. After meeting his muse Eurydice somewhere between life and death he regains his humility and is allowed to return to the land of the living, on the condition that he does not look back. After his return, the George Orfeas Band does not play any of the old songs anymore. Seduced to play his old hits once again, however, his career comes to an end.


      Quelle: Booklet zur CD Orfeas. A Songstory by Judge Smith (2011)

0.3 Welche Transformation erfährt das Klang-Narrativ in der heutigen Medienkultur?

Wie die Musik geklungen haben mag, mit der es Orpheus angeblich vermochte, die gesamte Natur in seinen Bann zu ziehen und die Grenze zwischen Leben und Tod zu transzendieren, ist freilich in mythisches Dunkel gehüllt. Spätere Epochen haben es gleichwohl immer wieder versucht, mit den musikalischen Ausdrucksmitteln ihrer Zeit vergleichbare Wirkungen zu erzielen (vgl. Lektion 8).

Auch heute gibt es viele solcher Versuche. Einer von ihnen ist die hier in Auszügen wiedergegebene Rockoper Orfeas. A Songstory von Judge Smith (2011), die gleich mehrere Genres bemüht, um das Orpheus-Narrativ in unsere Zeit zu übersetzen – von Progressive Rock über Trance Techno bis zu Death Metal. Die Handlung ist entsprechend modernisiert (s. Zitat rechts).

Möglich sind solche historisch wiederkehrenden Reaktualisierungen eines Narrativs nur, wenn diesem bei aller mythologischen Einkleidung ein Wahrheitskern zugesprochen wird. In der Tat ist uns die Erfahrung durchaus geläufig, dass Klänge von uns manchmal so intensiv erlebt und empfunden werden, dass wir unseren Alltag, ja unser irdisches Dasein transzendieren. Und wenn wir das Gehörte mit einem geliebten Menschen verbinden, den wir verloren haben, kann ein intensives Klangerleben ihn scheinbar wieder ins Leben rufen.

 

 

 

III. Klang im MedienwechselIII. Klang im Medienwechsel
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