Nanjing-Tag & Frühlingsfest >
< »WHEN SPIRITS RIDE THEIR HORSES« - FILME VON ITSUSHI KAWASE
09.12.2013 14:37 Alter: 8 yrs
Kategorie: Extern

Museum Meltdown. Strategien des ‚Choc‘ zwischen Psychotechnik, Kunst und Spiel

Do, 12.12.13; 18.30Uhr Museum für Gegenwartskunst, Siegen


Das ERC Projekt The Principle of Disruption an der Universität Siegen lädt im Rahmen der Vortragsreihe "Figuren der Störung" herzlich ein zum Gastvortrag: Museum Meltdown. Strategien des ‚Choc‘ zwischen Psychotechnik, Kunst und Spiel

von Prof. Dr. Hans-Christian von Herrmann (Berlin)
 
Hans-Christian von Herrmann ist Professor im Fachgebiet Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Literatur und Wissenschaft an der TU Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der kulturwissenschaftlichen Wissenschafts- und Technikforschung, der Theorie und Geschichte der digitalen Medienkultur sowie der Medien- und Wissenschaftsgeschichte der Künste (Literatur, bildende Kunst, Theater). Publikationen u.a.: Das Archiv der Bühne. Eine Archäologie des Theaters und seiner Wissenschaft, München 2005; Literatur und Entropie, Berlin (ersch. 2014).
 
Im Rahmen der Vortragsreihe "Figuren der Störung" werden soziale, epistemische und ästhetische Figuren behandelt, die darüber Auskunft geben können, inwiefern Störenfriede wie etwa Amokläufer oder Terroristen, konfligierende Theorien sowie neuartige Text- und Bildformationen für die Kultur- und Gesellschaftsanalyse herangezogen werden können. Die Reihe begleitet in loser Folge die Arbeit des ERC-Projekts The Principle of Disruption.