Museum Meltdown. Strategien des ‚Choc‘ zwischen Psychotechnik, Kunst und Spiel >
< CREATE 2.0 Forschungsprojekt
09.12.2013 14:28 Alter: 8 yrs
Kategorie: Extern

»WHEN SPIRITS RIDE THEIR HORSES« - FILME VON ITSUSHI KAWASE

Mo, 9.12.13; 18.00 Uhr Filmforum im Museum Ludwig (Bischofsgartenstraße 1, 50677 Köln)


Der japanische Filmemacher und Ethnologe Itsushi Kawase forscht und filmt seit über 10 Jahren im Norden Äthiopiens. In dieser Zeit hat er zahlreiche ethnografische Filme sowohl über traditionelle Musiker als auch über die aktuelle Musik- und Clubszene in Addis Abeba gedreht. Zudem widmet er sich der filmischen Erforschung des Zar-Kultes, eines Besessenheitskults, der in ganz Ostafrika und dem Mittleren Osten verbreitet ist.

Charakteristisch für Kawases Stil ist sein subjektiver Zugang zu seinen Themen und seine persönliche Involviertheit mit den Protagonisten und Protagonistinnen seiner Filme. Seine unkonventionelle dokumentarische Vorgehensweise steht in Beziehung zu aktuellen Formen filmischer Forschung und ethnografischer Experimente, die kinematographische Mittel nutzen, um sensuelle Qualitäten zu erkunden und im Filmerlebnis erfahrbar zu machen.

Der Filmemacher ist zum anschließenden Filmgespräch anwesend.

Der Filmabend bildet den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe organisiert von »Meshwork. Experiments in Media, Art and Anthropology«, die neue Ansätze im ethnografischen Film und in der Visuellen Anthropologie an der Schnittstelle von Dokumentarfilm, audiovisuellem Experiment und künstlerischem Forschen präsentiert.

In Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg »Locating Media« der Universität Siegen, dem Allerweltskino e.V. und dem Filmforum NRW e.V. im Museum Ludwig.


Weitere Infos auf der Internetseite