Peter Matussek

Medienästhetik der Schrift

4. Lektürezentrierte Texttheorien

4.1 Umberto Eco: Die Mitarbeit des Lesers am Text


Lector in fabula: Schematische Ãœbersicht über "Ebenen der textuellen Mitarbeit" aus Eco (1979), S. 89.

4.1 Die Mitarbeit des Lesers am Text (Eco)

Umberto Eco thematisiert den produktiven Leser in seiner Schrift Lector in fabula. Sein Konzept der "Mitarbeit des Lesers am Text" geht aus einer kritischen Auseinandersetzung mit Roland Barthes (1973) hervor, deren Ergebnisse er in Anlehnung an Peirce mit semiotischen Termini zu systematisieren sucht.

Eco verdeutlicht seine Thesen anhand einer Musterinterpretation von Un drame bien parisien von Adolphe Allais (1890), eine selbstreferentielle Erzählung, die den Leser zum Protagonisten der Handlung macht. Ein neueres Beispiel für ein solches Romanexperiment ist Italo Calvinos Wenn ein Reisender in einer Winternacht (1979). Weniger unmittelbar – nicht den realen, sondern einen erzählten Leser mit einer Geschichte interagieren lassend – verfahren Michael Ende in Die unendliche Geschichte (1979) und Cornelia Funke in Tintenherz (2003).

 

4.1 Die Mitarbeit des Lesers am Text (Eco)写作
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