Seminar im WS 2003

 


Peter Matussek

Animation durch Schrift, Bild und Klang. Am Leitfaden des Pygmalion-Motivs


 

 

 
   
 

Die Animation unbeseelter Materie durch künstlerische Darstellungstechniken hat eine lange, multi-mediale Tradition. Ihre literarische Überlieferung geht auf Ovids Geschichte vom zypriotischen König Pygmalion zurück, der sich eine Traumfrau aus Elfenbein schnitzt; diese wird unter seinen Liebkosungen und mit göttlicher Hilfe lebendig. Das Motiv, das ältere Praktiken antiker und vorantiker Statuenbelebung aufgreift, ist seitdem immer wieder neu in Schrift, Bild und Klang umgesetzt worden – bis hin zur Erzeugung virtuellen Lebens mit Hilfe digitaler Animationstechniken.
Im Seminar sollen exemplarische Stationen dieser Rezeptionsgeschichte nachgezeichnet werden, um die Fragen zu klären, was das Faszinosum des Pygmalionmotivs ausmacht, und wie sich der Animationsbegriff unter den Bedingungen veränderter Darstellungstechniken wandelt.