Neue Musik  >
< Workshop & Jam Session mit Neil Taylor
15.04.2014 23:06 Alter: 8 yrs
Kategorie: Extern

Werbepsychologie - Wie Bilder, Klänge und Gerüche unsere Wahrnehmung beeinflussen

15. Mai 2014; 17.00 Uhr


Im Workshop soll näher beleuchtet werden, wie die Kombination unterschiedlicher Sinneswahrnehmungen die Bewertung von Produkten und Marken beeinflussen kann. Im Vordergrund  stehen dabei zwar v.a. visuelle Eindrücke in Form von Bildern und Videos sowie auditive Eindrücke in Form von Musik und Klängen, jedoch auch Gerüche und haptische Reize spielen eine immer wichtigere Rolle in der Werbepsychologie. In der Praxis geht es hierbei nicht nur darum, mit welcher Kombination aus Text, Bild und Ton ein Produkt/eine Marke über verschiedene Kommunikationskanäle wie Print, Radio, Fernsehen oder das Internet beworben wird, sondern es stellen sich bereits beim Entwurf eines Produkts Fragen, z.B. "wie muss eigentlich die Tür eines Autos klingen, damit sie mit hoher Qualität assoziiert wird", "welche Farben/Motive sollte ich (nicht) nutzen, wenn ich ein Luxusprodukt bewerben möchte" oder "verkaufen sich Weine tatsächlich besser, wenn es im Verkaufsraum nach alten Fässern riecht und dazu passende Musik gespielt wird"?

Referent: Prof. Dr. Michael Oehler

Der Workshop ist kostenlos!

Weitere Infos gibt's auf der Homepage der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation.