Ausschreibung für Promotionsstipendien >
< Foresight Filmfestival N°2
01.10.2015 18:20 Alter: 6 yrs
Kategorie: Extern

Ringvorlesung: "Medien zeigen"

Di, 20. Okt. bis 09. Feb.


Im Wintersemester 2015/16 findet zwischen dem  20.10.2015 und dem 09.02.2016  die Ringvorlesung "MEDIEN ZEIGEN. Wie? Mit wem? Wohin" an der Universität Siegen statt. 

 

Im Zentrum der Ringvorlesung steht die Frage nach den Medienpraktiken und Medientechniken des wechselseitigen Verweisens auf ein gemeinsames Tun. Wie zeigen sich Akteure gegenseitig an, welche Medien mit welchem Ortsbezug in einer Situation genutzt werden sollen? Welche

Fertigkeiten und Fähigkeiten („skills“) braucht es zum wechselseitigen Verorten der Akteure? Was heißt dies für die Indexikalität der Medien insgesamt?

 

Das Spektrum der im Graduiertenkolleg vertretenen Disziplinen reicht von der Medienwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Informatik, Literaturwissenschaft, Linguistik, Ethnologie, Politikwissenschaft bis zu den Science and Technology Studies. Das Kolleg widmet sich der Erforschung orts- und situationsbezogene Medienprozesse und setzt dazu auf orts- und situationsbezogene Methoden. Wurde die Entstehung neuer Medien lange Zeit mit einer durch Massenmedien und Telekommunikation begründeten „Entortung“ der Kommunikation verbunden, hat im Zuge der weltweiten digitalen Vernetzung und einer Ausbreitung neuer mobiler Endgeräte in der medientechnischen Entwicklung („Geomedien“) wie auch in der Medienforschung selbst eine „Wiedergeburt des Ortes“ stattgefunden, insbesondere durch den Einfluss ethnographischer Methoden.

 

Nachdem die letzte Ringvorlesung im Wintersemester 2013/2014 aktuelle Forschungsprojekte der KollegiatInnen von Locating Media vorgestellt hat, stellen nun die am Graduiertenkolleg beteiligten ProfessorInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen neue Mittel und Wege zur orts- und situationsbezogenen Medienforschung vor.

 

Die Veranstaltung findet wöchentlich am Dienstag von 14:00 bis 16:00 Uhr im Raum H-B 4419/20 statt.