Videonale 2015 >
< Kai Naumann - The movies I love to hate
29.01.2015 19:55 Alter: 7 yrs
Kategorie: Extern

Grenzen der Archive

ab Do, 5. Feb 2015


Hierbei handelt es sich um eine internationale Konferenz der Kunsthochschule für Medien Köln, die vom 5. Februar bis zum 7. Feburar stattfindet.

Archive erscheinen uns heute weniger als konstante Orte der Verwahrung denn als flexible Wissensnetzwerke. Sie sind an ihren Grenzen in Bewegung geraten. Wie aber hat sich der Umgang mit Archiven im 21. Jahrhundert verändert? Die zeitgenössische Kunst, so die These, versteht sich zunehmend als eine experimentelle Befragung der Funktionen und Konventionen des Archivs. Im Fokus der Konferenz stehen sowohl wissenschaftliche Untersuchungen zur Archivierung künstlerischer Projekte als auch künstlerische Untersuchungen an den Grenzen der Archive.

Es nehmen Teil (in alphabetischer Reihenfolge): Reem Akl, Lotte Arndt, Friedrich Balke, Peter Bexte, Lisa Bosbach, Valeska Bührer, Michael Crone, Susanne Foellmer, Dorothée Henschel, Paul Klimpel, Sanne Koevoets, Christina Kral, Corinna Kühn, Boris Nieslony, Julia Noordegraaf, Stephanie Sarah Lauke, Hans Ulrich Reck, Sven Spieker, Renate Wöhrer u.a

Weitere Infos zum Konferenzprogramm u.a. gibt es auf der Homepage der KHM.